Technikwerkstatt für Kinder

Als iCal-Datei herunterladen
Wir bauen ein Elektronikspiel – Für Kinder von 10 - 12 Jahren
Referent: Wolf-Dieter Usinger
Datum: Freitag, 20. Januar 2017
Ort: Technikwerkstatt für Kinder
 
 

Wolf Dieter UsingerWolf Dieter UsingerWie schon im vergangenen Jahr wurde auch dieses Mal wieder das Spiel Tic-Tac-Toe gebastelt. Wir hatten dieses Mal künstlerisch sehr kreative Teilnehmer, wie man an den kunstvoll verzierten Spielbrettern erahnen kann. Ein Novum, eine ganz tolle Idee: Axel hatte vor kurzem Geburtstag und kam mit 5 seiner Freunde in den Kurs, um gemeinsam zu basteln. Da die Mutter des Geburtstagskindes auch noch eine Portion selbstgebackener Muffins mitgebracht hatte, war auch die kurze Verschnaufpause versüßt.


Zunächst wurde das Spielbrett hergestellt. Anschließend wurden die LED's, die Verkabelung und die Kontakte montiert und angeschlossen. Je nachdem, ob der eine oder der andere Spieler sein Kabel anschließt, leuchtet die LED rot oder gelb. Gewonnen hat, wer zuerst drei LED’s in einer Farbe horizontal, vertikal oder diagonal zum Leuchten bringt. Während einige noch mit den letzten Lötarbeiten beschäftigt waren, wurden am Nachbartisch schon die ersten Spiele ausgetragen. Ein Riesen-Spaß! Am Ende konnte dann jeder sein Tic-Tac-Toe mit nach Hause nehmen.

 

Gefördert durch die Jugendstiftung Baden-Württembergbuergerstiftung backnangDie Kurse der Technikwerkstatt für Kinder werden gefördert durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg und die Bürgerstiftung Backnang.

 

Suchen