Technikwerkstatt für Kinder

Als iCal-Datei herunterladen
Wir bauen ein Elektronikspiel – Für Kinder von 10 - 12 Jahren
Referent: Wolf-Dieter Usinger
Datum: Freitag, 17. März 2017
Ort: Technikwerkstatt im Technikforum Backnang
 
 

Wolf Dieter UsingerWolf Dieter Usinger

In dem Kurs "Wir bauen ein Elektronikspiel" wurde das Spiel Tic-Tac-Toe, das wir alle schon früher in der Schule auf Rechenpapier mit Kreuzchen und Kreisen gespielt haben, mit 2-farbigen Leuchtdioden aufgebaut. Der jüngste Teilnehmer im Kurs hatte zur Verstärkung seinen Großvater mitgebracht und das Teamwork "Enkel - Opa" klappte hervorragend. 

Der erste Tag bestand hauptsächlich aus der Herstellung des Spielbretts. Es wurde angezeichnet, gesägt, gebohrt, geleimt und gehämmert.  Am Samstag wurden die  LED's eingesetzt und angeschlossen. Diese Arbeit stellte sich als recht knifflig heraus, da jede LED mit 3 "Beinchen" anzuschließen war. Dabei wurden einige Meter Lötzinn verlötet. Nach Einsetzen der zwei 1,5 V Batterien konnte der Test dann beginnen. Alle Spiele aller Teilnehmer funktionierten auf Anhieb und so konnten alle ihr Spiel fertig mit nach Hause nehmen.

Gefördert durch die Jugendstiftung Baden-Württembergbuergerstiftung backnangDie Kurse der Technikwerkstatt für Kinder werden gefördert durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg und die Bürgerstiftung Backnang.

 

Suchen