Technikwerkstatt für Kinder

Als iCal-Datei herunterladen
Wir bauen ein magisches Licht – Für Kinder von 12 - 14 Jahren
Referent: Ewald Müller
Datum: Freitag, 28. April 2017
Ort: Technikwerkstatt im Technikforum Backnang
 
 

Ewald MuellerEwald MuellerDass man eine Kerze mit einem Streichholz anzünden und anschließend wieder auspusten kann, ist jedem klar. Aber dass das auch mit einem elektrischen Lämpchen funktionieren soll, glaubt keiner.

Am Freitagnachmittag ging es los mit den Holzarbeiten: zunächst musste gesägt, gebohrt und geschmirgelt werden. Am Ende hatte jeder ein Holzkästchen mit meinem Galgen zusammen geklebt. Anschließend wurden „Kabel gezogen“ und die LED angelötet. Das Bestücken der Platine mit Widerständen, LDR, Potentiometer und zwei Transistoren brauchte dann richtig Zeit, da genau gearbeitet, auf die Transistor“richtung“ geachtet und das längere Beinchen der LED mit dem Pluspol verbunden werden musste.

Als dann die Platine im Kästchen eingeklebt war, der LDR durch das Loch im Deckel nach oben „schaute“, konnte jeder seine Schaltung auf die Umgebungshelligkeit einstellen und seinen staunenden Eltern die funktionierende Schaltung präsentieren.

Gefördert durch die Jugendstiftung Baden-Württembergbuergerstiftung backnangDie Kurse der Technikwerkstatt für Kinder werden gefördert durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg und die Bürgerstiftung Backnang.

 

Suchen