Technikwerkstatt für Kinder

Als iCal-Datei herunterladen
Wie wurden früher Nachrichten übertragen? Wir bauen einen Morseblinker – Hector - Kinderakademie
Referent: Bernd Otte
Datum: Freitag, 19. Mai 2017
Ort: Technikwerkstatt im Technikforum Backnang
 
 

Bernd OtteBernd OtteAnknüpfend an die den Kindern bekannten Möglichkeiten der Nachrichtenübersendung im Altertum (Reiter, Rauch- und Lichtzeichen, Handzeichen) lernten die Kinder das Morsen näher kennen. Sehr interessiert und konzentriert bauten sie ein Morsegerät mit einem Morsetaster.
Mit diesem Drucktaster konnte eine Leuchtdiode, die in einen kleinen Reflektor eingesetzt war, an- und ausgeschaltet werden. So ließen sich die Buchstaben des Morsealphabets leicht in kurze und lange Lichtzeichen umsetzen. Nach gelungenem Aufbau des Morseblinkers wurden über die Galerie des Technikforums hinweg Nachrichten übermittelt. Am Ende des Kurses wurde nicht nur die gemorste Buchstabenfolge SOS erkannt. Alle Kinder haben die Anwendung einer Codierung erfahren.

 

Gefördert durch die Jugendstiftung Baden-Württembergbuergerstiftung backnangDie Kurse der Technikwerkstatt für Kinder werden gefördert durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg und die Bürgerstiftung Backnang.

 

Suchen