Technikwerkstatt für Kinder

Als iCal-Datei herunterladen
Blinkender Weihnachtsbaum – Für Mädchen von 11 - 12 Jahren
Referent: Gabriele Otte
Datum: Freitag, 24. November 2017
Ort: Technikwerkstatt im Technikforum Backnang
 
 

Gabriele OtteGabriele OtteIm dritten Kurs für Mädchen kam bereits eine weihnachtliche Vorfreude auf.
Die Teilnehmerinnen stellten aus entsprechend vorgefertigten Platinenteilen ein dreidimensionales Weihnachtsbäumchen her.
Die Platinen wurden mit Kondensatoren, Transistoren, Widerständen und farbigen Leuchtdioden bestückt.
Der Schaltungsaufbau stellte erhöhte Anforderungen an die Lötfertigkeiten. Da einige Lötpunkte nur 1 mm nebeneinander lagen und die Anschlüsse sich nicht berühren dürften, war Fingerspitzengefühl gefordert. Mit ausgeprägter Feinmotorik meisterten die Mädchen diese Aufgabe.
Das Weihnachtsbäumchen wird mit seiner weihnachtlich verzierten Grundplatte und seinen 16 blinkenden Leuchtdioden bestimmt voller Stolz im Bekanntenkreis vorgeführt und Zuhause ein Blickfang sein.

Gefördert durch die Jugendstiftung Baden-Württembergbuergerstiftung backnangDie Kurse der Technikwerkstatt für Kinder werden gefördert durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg und die Bürgerstiftung Backnang.

 

Suchen