Technikwerkstatt für Kinder

Als iCal-Datei herunterladen
Wir bauen eine Seifenblasenmaschine – Für Kinder von 11 - 14 Jahren
Referent: Ewald Müller
Datum: Freitag, 1. Dezember 2017
Ort: Technikwerkstatt für Kinder
 
 

Ewald MuellerEwald MüllerAm 1. und 2. Dezember begannen ein Mädchen und 6 Jungen, den komplexen Bausatz der Fa. OPITEC zusammenzubauen. Da die Betreuer des Projektes im Vorfeld fast alle Sägearbeiten erledigt hatten, konnte es am Freitagnachmittag gleich mit dem Bohren der Löcher und dem Zusammenschrauben des Grundgestells losgehen. Die Kinder hatten sich auf der homepage des Technikforums das Video https://youtu.be/JTWxFXreR6E angeschaut und wussten, was für eine schwierige Aufgabe sie erwartet. So waren sie hochmotiviert und arbeiteten über fünf Stunden konzentriert. Neben Schrauben, Bohren und Löten war auch aufmerksames Lesen der Anleitung wichtig, z.B. mussten für das Getriebe vier Zahnräder richtig zusammengesetzt werden. Da drei erwachsene Helfer dabei waren, hatten alle Kinder am Ende einen „Bubble Maker“, der bis zu einhundert Seifenblasen pro Minute erzeugt. Dazu musste zu Hause nur noch die richtige Lösung für die Seifenlauge aus Teppichshampoo, Glycerin und Wasser hergestellt werden.

 

 

 

Suchen