Kaelble

Lastkraftwagen und Zugmaschinen von Joachim Wahl & Alexander Luig

ISBN 978-3-86133-207-7
PODSZUN Verlag, Brilon

Lastkraftwagen und Zugmaschinen von Joachim Wahl & Alexander LuigLastkraftwagen und Zugmaschinen von Joachim Wahl & Alexander Luig

 

Kaelble präsentiert 1925 die erste Diesel-Zugmaschine der Welt. Während diese Maschine noch mit 12/18 PS angegeben wird, glänzt die 1937 vorgestellte, damals weltstärkste Dieselzugmaschine, schon mit 200 PS. Berühmt wird Kaelble durch seine schweren Dreiachs-Zugmaschinen für die Deutsche Reichsbahn. Auch im Lastwagenbau hat die Württembergische Firma viel zu bieten.

Das Buch dokumentiert die bei Kaelble gebauten LKW und Zugmaschinen, mit allen technischen Daten und vielen Abbildungen, die zum Teil erstmals veröffentlicht werden.

 

 

Suchen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.