Verzeichnis der Kurse für Kinder

Als iCal-Datei herunterladen
Wir bauen ein Elektronikspiel – Für Kinder von 10 - 12 Jahren
Referent: Wolf-Dieter Usinger
Datum: Freitag, 12. April 2019
Ort: Technikwerkstatt im Technikforum Backnang
 
 

 

Tic-Tac-Toe

Tic-Tac-ToeWer hat nicht schon mal gerne mit Papier und Bleistift "Tic-Tac-Toe" -  bekannt auch als "Drei-Gewinnt" gespielt? Hier ging es um eine elektronische Variante. Gewonnen hat, wer zuerst drei LEDs in einer Farbe horizontal, vertikal oder diagonal zum Leuchten bringt.

Aus vorgefertigten Holzteilen bauten wir das Spielbrett auf - zunächst mussten aber die Positionen der Löcher berechnet und aufgezeichnet werden. Mit der Ständerbohrmaschine wurden die Löcher für die Leuchtdioden gebohrt. Wer wollte, konnte das Spielbrett noch farbig aufhübschen. Wolf-Dieter Usinger Wolf Dieter UsingerWolf Dieter Usinger erklärte den Teilnehmern die Funktion der elektronischen Bauelemente - spannend hierbei war besonders der Aufbau der zweifarbigen Leuchtdioden die je nachdem an welcher Anode man eine Spannung anlegt in unterschiedlicher Farbe leuchten können. Anschließend wurden die LEDs, die Verkabelung und die Kontakte montiert und verlötet. Der Batteriehalter und die Stützbeine wurden mit Heißkleber befestigt. So kamen in diesem Kurs die unterschiedlichsten Basteltechniken und Werkzeuge zum Einsatz.

Mit gegenseitiger Unterstützung konnten alle Spiele rechtzeitig fertiggestellt werden. Das Spiel durfte anschliessend selbstverständlich mit nach Hause genommen werden.

 

 

 

Suchen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok