Technikwerkstatt für Kinder

Als iCal-Datei herunterladen
Blinkender Osterhase – Ferienkurs für Kinder von 9 - 11 Jahren
Referent: Gabriele Otte
Datum: Montag, 15. April 2019
Ort: Technikwerkstatt für Kinder
 
 

Gabriele OtteGabriele Otte

EiDSC 0005tbn kleiner Osterhase ist aus einer Platine ausgesägt. Zwei Leuchtdioden sind die Augen des Osterhasen und eine Leuchtdiode die Nase. Diese werden mit der Schaltung zum Blinken gebracht. Wir haben verschiedene elektronische Bauteile wie Transistoren, Kondensatoren, Leuchtdioden und Widerstände und deren Anschlüsse kennengelernt und auf die Platine gelötet. Dabei wurden verschiedene Werkzeuge eingesetzt und Techniken wie zum Beispiel das Löten geübt. Der Hase wurde zusammen mit der Batterie und einem Einschaltknopf auf ein Holzbrettchen montiert. Nach erfolgreichen Aufbau durften alle Teilnehmer im Technikforum noch ein Osternestchen suchen und ihre blinkenden Hasen dann stolz mit nach Hause nehmen.

 

 

Suchen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok