Verzeichnis der Kurse für Kinder

Als iCal-Datei herunterladen
Wir bauen eine binäre Uhr - für Kinder von 11 - 13 Jahren (Klasse 6 und 7)
Referent: Wolf-Dieter Usinger
Datum: Freitag, 6. Dezember 2019
Ort: Technikwerkstatt im Technikforum Backnang
 
 

Wolf Dieter UsingerWolf Dieter UsingerAuf einer Platine wurde eine Schaltung aufgebaut, die mittels eines Microcontrollers Leuchtdioden ansteuert. Die leuchtenden Leuchtdioden stellen die Dualzahlen dar, durch die sich die Stunden, Minuten und Sekunden ergeben. Die Schaltung besteht im Wesentlichen aus den roten, gelben und grünen Leuchtdioden, Widerständen, Kondensatoren, dem Microcontroller, einem Quarz sowie 2 Tastern zur Einstellung der Stunden und Minuten.

Die 7 Teilnehmer (6 Jungen und 1 Mädel) waren mit atemberaubendem Eifer bei der Sache, man merkte ihnen allen an, dass sie nicht zum ersten Mal an einem Löt-Workshop teilnahmen, sondern alle „Wiederholungstäter“ waren. Das freute uns als Veranstalter natürlich besonders, wenn man bekannte Gesichter in den Kursen wieder trifft.

 

Suchen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.