Willkommen beim Förderverein Technikforum Backnang e.V.

Der Verein wurde im April 2008 gegründet, um die Aktivitäten der Stadt Backnang bei der Umsetzung eines Museumskonzeptes für die bereits seit 1993 bestehende Techniksammlung zu unterstützen. Diese Sammlung repräsentiert die vier großen Industriezweige der Stadt: Gerberei, Spinnerei. Maschinenbau (Kaelble) und Nachrichtentechnik.

IMG 9883Am 5. Dezember 2015 wurde das Technikforum Backnang eröffnet. Damit wurde ein entscheidender Meilenstein in der Entwicklung des Fördervereins erreicht.

Unsere Aktivitäten sind nun keineswegs zu Ende. Das Technikforum bietet eine höchst attraktive Plattform für vielfältige Veranstaltungen. Die seit April 2009 regelmäßig laufenden Vorträge zu Geschichte und Entwicklung der Technik finden nun hier statt. Das breit angelegte Spektrum von Wissensbereichen trifft auf große Resonanz.

Die Funkamateure der ehemaligen Clubstation der ANT Nachrichtentechnik GmbH haben nun ein neues Domizil gefunden. Mit dem Rufzeichen DKØANT geht es vom Technikforum aus in die ganze Welt.
 
Die seit November 2015 in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Backnang angebotenen Technikkurse für Kinder sind von Beginn an ein Volltreffer.

Das Forum ist kein Museum im klassischen Sinne, es ist vor allem ein Schau-Depot, ein Erinnerungs- und Wissensspeicher der Backnanger Industriegeschichte. Die Exponate werden nicht didaktisch aufbereitet präsentiert, etwa in Produktionsabläufen oder historischen Einordnungen. Das Forum ist ein Ort der Begegnung und des Austausches. Es ist mit modernster Multimediatechnik ausgestattet, und bietet eine Vortragsplattform für 200 Gäste oder eine Veranstaltungsebene mit Cateringküche für Firmenevents jeglicher Art.

technikforum 20151215 115246Buchungen über das Technikforum Backnang Tel. 07191 894-452 (Führungen) bzw. 894-453 (Veranstaltungen) oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Stadt Backnang.
 
Ihr Beitrag zählt.

Unterstützen Sie das Technikforum Backnang und werden Sie Mitglied des Fördervereins. Der Förderverein arbeitet eng mit der Stadt Backnang zusammen und ist gemeinnützig, Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich abzugsfähig!

Suchen