Technikwerkstatt für Kinder

Als iCal-Datei herunterladen
Dekoratives Lauflicht – Für Kinder von 10 - 12 Jahren
Referent: Bernd Otte
Datum: Freitag, 3. Februar 2017
Ort: Technikwerkstatt für Kinder
 
 

Bernd OtteBernd OtteDie Schaltung eines Lauflichtes mit drei Transistoren, vier Kondensatoren, acht Widerständen und acht Leuchtdioden stellte erhöhte Anforderungen an die Teilnehmer. Mit Konzentration, Ausdauer und feinmotorisches Geschick meisterten alle Kinder den Aufbau der Schaltung. Die Bauteile wurden auf Reißnägel gelötet, die dem Schaltplan entsprechend in Sperrholzbrettchen gesteckt wurden. Die Polung der Bauteile erforderte besondere Aufmerksamkeit.

Alle Kinder waren glücklich und zufrieden als die Leuchtdioden Bewegung in das Bild eines Hubschraubers brachten. Beeindruckend waren die abwechselnd blinkenden gelben Leuchtdioden am Rotor des Hubschraubers, die diesen optisch in Bewegung setzten. Stolz und froh, es geschafft zu haben, nahmen die Kinder ihr „Meisterstück“ mit nach Hause.

Gefördert durch die Jugendstiftung Baden-Württembergbuergerstiftung backnangDie Kurse der Technikwerkstatt für Kinder werden gefördert durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg und die Bürgerstiftung Backnang.

 

Suchen