Technikwerkstatt für Kinder

Als iCal-Datei herunterladen
Wir bauen ein Morsegerät – Für Kinder von 11 - 13 Jahren
Referent: Bernd Otte
Datum: Freitag, 26. Mai 2017
Ort: Technikwerkstatt im Technikforum Backnang
 
 

Bernd OtteBernd OtteZehn Kinder haben in diesem Kurs erfahren, wie mit einem Morsegerät Nachrichten übertragen werden. Die Anwendung des Morsealphabets, das nur mit zwei Zeichen kurz oder lang auskommt, wird allerdings zunächst bei jedem Buchstaben einen Blick auf seine Zeichenfolge erfordern.
Mit dem selbst gebauten Morsegerät kann ein hoher Ton erzeugt werden. Dieser wird von einer Kippschaltung mit den entsprechenden Transistoren, Kondensatoren und Widerständen erzeugt und über den Lautsprecher hörbar. Alle Bauelemente und deren Verbindungsdrähte wurden durch Löten verbunden.
Mit Konzentration und Ausdauer bauten die Kinder ihre Schaltung auf und konstruierten eine Morsetaste, die das Morsen mit einem Finger erleichtert.
Am Ende des Kurses funktionierten alle Morsegeräte und glückliche Kinder ließen die „Morsepiepstöne“ durch das Technikforum schallen.

 

 

Gefördert durch die Jugendstiftung Baden-Württembergbuergerstiftung backnangDie Kurse der Technikwerkstatt für Kinder werden gefördert durch die Jugendstiftung Baden-Württemberg und die Bürgerstiftung Backnang.

 

Suchen