Technikwerkstatt für Kinder

Als iCal-Datei herunterladen
Wir bauen einen 3D-Hologramm-Projektor – Für Kinder von 10 - 12 Jahren
Referent: Wolf-Dieter Usinger
Datum: Freitag, 19. Januar 2018
Ort: Technikwerkstatt im Technikforum Backnang
 
 

Wolf Dieter UsingerWolf Dieter Usinger

In dem Kurs "Wir bauen einen 3D-Hologramm-Projektor" wurde ausschließlich mit dem Material Kunststoff gearbeitet. Dazu hatten ein Mädchen und 6 Jungen CD-Hüllen mitgebracht. Aus diesem Kunststoff wurden nach Vorlage mit einem scharfen Cutter die vier Seitenteile angeschnitten und abgebrochen. Da alle Jungen und Mädchen die Warnungen vor dem super-scharfen Messer des Cutters ernst genommen hatten, gab es nicht eine einzige Verletzung.

hologramm technikwerkstattAnklicken zum Abspielen in YoutubeDie vier Teile wurden nun sehr sorgfältig zunächst mit Tesafilm aneinander fixiert und anschließend mit Sekundenkleber verklebt. Die Ungeduld der Kinder war groß, was das ganze denn nun werden sollte, was sie da bis dahin gemacht hatten. Es holten alle ihre Smartphones heraus und wir konnten uns diverse 3D-Hologramm-Videos bei Youtube anschauen. Die Begeisterung über den Effekt der optischen Täuschung war groß und zu Hause angekommen, werden die meisten Kinder wohl nach weiteren Videos im Internet gestöbert haben.


 

Suchen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok