Technikwerkstatt für Kinder

Als iCal-Datei herunterladen
Wir schlachten Computer - Für Kinder von 8 - 10 Jahren (Klasse 3 und 4)
Referent: Ewald Müller
Datum: Freitag, 15. Juni 2018
Ort: Technikwerkstatt für Kinder
 
 

Ewald MuellerEwald Müller

Für sieben hochmotivierte 8-10 Jährige waren über 10 alte PC’s gesammelt worden; so konnte ein regelrechtes Schlachtfest gestartet werden.

Schon nach 15 Minuten waren alle Tische voller zerlegter Einzelteile und auf den Fensterbänken stapelten sich die allzu wichtigen Dinge, die die Kinder mit nach Hause nehmen wollten. Insbesondere die Ventilatoren und Schalter wurden vorsichtig ausgebaut, denn diese sollten am Samstag zu einer „Klimaanlage“ zusammengeschaltet werden. Zunächst aber wurde in einer kurzen Lötschule gezeigt, wie man mit Lötkolben und Lötzinn umgeht.

Da genügend Ausgangsmaterial da war, gab es einige Kinder, die ihre Klimaanlage mit Doppelventilatoren bestückten. Trotz des Elternprotestes nahm fast jeder am Ende eine Kiste mit Ersatzteilen mit nach Hause; so genügte Samstagmittag eine Fahrt zum Wertstoffhof, um alle Reste zu entsorgen.

 

 

Suchen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok