Technikwerkstatt für Kinder

Als iCal-Datei herunterladen
Wir bauen einen elektronischen Käfer Für Kinder von 10 - 12 Jahren (Klasse 5 und 6)
Referent: Wolf-Dieter Usinger
Datum: Freitag, 23. November 2018
Ort: Technikwerkstatt im Technikforum Backnang
 
 

Wolf Dieter UsingerBernd OtteNeun Jungs waren gekommen, um auf einer insektenförmigen Platine eine Schaltung, bestehend aus Widerständen, LDR’s (Fotowiderstände), Transistoren und 2 Minimotoren, einen „Käfer“ zu bauen. Angetrieben durch die beiden Minimotoren kann das ganze Gebilde sich vorwärtsbewegen. Dabei steuern die beiden Fotowiderstände die Motoren, und je nachdem, aus welcher Richtung Licht auf die Fotowiderstände fällt, ändert der Käfer seine Laufrichtung.


An den z.T. anspruchsvollen Lötarbeiten hatten alle Kinder ihren Spaß, so dass am Ende, nachdem der ein oder andere Fehler gefunden und korrigiert worden war, die Platinen mit 2 Batterien bestückt wurden und die Tests beginnen konnten. Das Licht in der Technikwerkstatt störte nur und wurde ausgeschaltet. Alle Test“läufe“ mit den mitgebrachten Taschenlampen (Smartphones) waren erfolgreich. Die Käfer liefen, wie erwartet, hinter den Lichtquellen her. Abschließend konnten alle Kinder ihre Käfer mit nach Hause nehmen.


 

Suchen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok