technikforum logoFoerderverein

Funkamateure - SSTV

Nützliche Links für den SSTV-Empfang von der ISS

Ankündigung von ISS-SSTV-Events:

 

ARISS Blog: http://ariss-sstv.blogspot.com/

ISS Fan Club EU: https://issfanclub.eu

 

"Live"-Recherche

AMSAT Status-Seite zu Aktivitäten auf den AMSAT-Oscars und der ISS

Twitter #ISS #SSTV

 

Beantragung von Awards/Diplomen:

 

ARISS Image Upload: https://www.spaceflightsoftware.com/ARISS_SSTV/submit.php

ARISS-Diplom Poland https://ariss.pzk.org.pl/sstv/

Diplom "Russia ISS SSTV" https://r4uab.ru/diplom-iss-sstv/

 

ISS Fan Club Poland https://issfanclubpoland.blogspot.com/

Indonesian Space Exploerer inSpacE http://www.inspace.club/

Czech SSTV Award, Klubová stanice OK1 KKY,

ASTRAC Air Haji Satellite Tracking Community ASTRAC 

RAFDXC Rafflesi DX Club https://rafdx.club/

B'Sattrac BITUNG SATELLITE TRACKING COMMUNITY https://www.bsattrac.com/arissmai-sstv-event

OK1KKY - KLUBOVÁ STANICE / Czech SSTV Award https://www.ok1kky.cz/cs/

BAKTRAD Batı Karadeniz Telsiz ve Radyo Amatörleri Derneği'nin

MADSATE – Madura Satellite Tracking Enthusiasts https://madsate.com/

Grupo Sats HC https://twitter.com/sats_hc

 

SDR Everywhere

https://www.qsl.net/do3mla/sdr-everywhere-sstv-event.html

https://www.facebook.com/groups/sdreverywhere

 

 

Nach oben

Expedition 65 MAI-75 SSTV Event
06.08. - 07.08.2021

B'Sattrac Diplom August 2021 Die kurzen MAI-75-Events werden so eingeplant, dass in der jeweiligen Zeitspanne in der Region um Moskau gute Empfangsmöglichkeiten für die Bilder der ISS herrschen. Dies schließt natürlich den Empfang der Bilder auf dem Rest der Erde nicht aus. In Zentraleuropa ist jedoch an jeden der Tage mit vier bis fünf brauchbaren Überflügen zu rechnen.

Die Bilderserie zu diesem MAI-75 - Event enthält Motive aus dem Pressebereich des Moscow Aviation Institute. Mit den Bildern werden technische Errungenschaften des MAI, besondere Absolventen oder spezielle Anlässe wie z.B. der Besuch der Ministerpräsidenten Mikhail Mishustin bei den Studenten des MAI am Cosmonautics Day gewürdigt.

Die Aussendung der Bilder erfolgte am 06. und 07. August, die Motive enthalten jedoch als Zeitangabe einen Aufdruck "July 2021".

 

ISS Fan Club Poland Diplom August 2021Die Begeisterung für den Empfang von SSTV-Bildern aus dem Weltraum scheint sich auf der ganzen Welt weiter zu verbreiten. Immer mehr Interessenverbände belohnen die Einreichung selbst-empfangener Bilder mit einer Urkunde.

Erstmals wurde für DK0ANT ein Diplom von der B'SATTRAC Bitung Satellite Tracking Communityin in Bitung, North Sulawesi Indonesia ausgestellt.

Außerdem feierte der Award des ISS Fan Club Poland bei diesem SSTV-Event Premiere.

 

ASTRAC Air Haji Satellite Tracking Community Diplom August 2021Noch ein wunderschönes neues Diplom für DK0ANT kam von der ASTRAC Air Haji Satellite Tracking Community. Es war lediglich ein SSTV-Bild aus der Mai-75-Serie ohne eine genauere Spezifikation der Qualitäts-Anforderungen hochzuladen.

 

InSpacE Diplom August 2021Indonesian Space Explorer - InSpacE Diplom für DK0ANT, Bedingung für die Erlangung war ein originales unverändertes Bild aus dem Event das mindestens zu 50% vollständig dekodiert sein sollte.

 

InSpacE Diplom August 2021Czech SSTV Award, Klubová stanice OK1 KKY, Bedingung für die Erlangung war ein originales unverändertes Bild aus dem Event das mindestens zu 50% rauschfrei sein sollte.

 

LU4DLL Diplom August 2021LU4DLL SSTV Award, LU4DLL - Radio Club 9 de Julio, Diplom für DK0ANT: MAI-75 Event vom 06.08.2021 - 07.08.2021 

 

 

 

 

Nach oben

Expedition 65 ARISS SSTV Event "Amateur radio on Shuttle, Mir and ISS" -
21.06. - 26.06.2021

ARISS Bilderserie 21.-26. Juni 2021Bei diesem ARISS-Event war die SSTV-Bilderserie den Astronauten und -Kosmonauten und ihren Amateurfunk-Aktivitäten an Bord des Space Shuttle, der Raumstation Mir und der Internationalen Raumstation ISS gewidmet.

Unter den vielen Astronauten mit Amateurfunk-Lizenz die an den Flügen mit Shuttle, MIR und ISS beteiligt waren, werden auf der diesmaligen ARISS SSTV Urkunde speziell drei Astronauten gewürdigt.

ARISS Diplom 21-06-2021Links: Musa Manarov U2MIR - ein russischer Kosmonaut, der Amateurfunkgeräte an Bord der Raumstation Mir betrieben hat. Im Oktober 1988 machte er den ersten Amateurfunkverkehr. Daraus entstanden die Programme MAREX (Mir Amateur Radio Experiment) und MIREX (Mir International Amateur Radio EXPeriment).

Mitte: Sergey Krikalyov U5MIR - ebenfalls Russischer Kosmonaut, Mitglied der Expedion 1 auf der Internationalen Raumstation. Im November 2000 wurde erstmals Amateurfunkbetrieb an Bord der ISS durchgeführt. Dieses Ereignis war der Beginn der ARISS-Schulkontakte (s.o.). Viele Kosmonauten und Astronauten führten auch außerplanmäßigen Funkverkehr durch, was den Funkamateuren auf der ganzen Welt viel Freude bereitete.

Rechts: Der Amerikaner Owen Garriott W5LFL, der als erster Astronaut und Funkamateur auf der Raumfähre Columbia (STS-9-Mission 1983) Amateurfunkgeräte mitnahm und Funkkommunikation mit Funkamateuren auf der Erde durchführte. Dabei entstand das SAREX-Programm (Shuttle Amateur Radio Experiment, später Space Amateur Radio Experiment genannt).

 

 

 

Nach oben

Expedition 65 MAI-75 SSTV Event "Energija Buran space project " -
09.06. - 10.06.2021

Raumfähre Buran

Буран - Buran (russisch für „Schneesturm“) ist der Name einer russischen Raumfähre deren Entwicklung 1976 während des kalten Krieges als Antwort auf das amerikanische Space Shuttle begann. Die Sowjets befürchteten damals eine militärische Überlegenheit der USA im Orbit. Sie konnten sich nicht vorstellen, welche zivile Nutzlast so groß sein könnte, dass man dafür einen Raumtransporter mit solch großer Kapazität gegenüber früheren Transportsystemen bauen sollte.

Obwohl sich beide Raumfähren äußerlich wie Zwillinge ähneln, weisen sie dennoch eine Reihe grundsätzlicher konzeptioneller Unterschiede auf. Da die russische Entwicklung einige Jahre später begann, konnten einige bis dahin erkannte Designschwächen des Space Shuttle vermieden werden. Die Buran hätte aufgrund eines komplett anderen Antriebskonzepts höhrere Nutzlasten und mehr Passagiere transportieren können als das US-Pendant und war dazu noch in der Lage, völlig unbemannt zu fliegen und nach seiner Mission vollautomatisch zu landen. "Hätte" deshalb, weil es in der etwa 18-jährigen Entwicklungsgeschichte nur zu einen einzigen unbemannten Raumflug kam, der am 15. November 1988 erfolgreich und eindrucksvoll durchgeführt wurde. Die vom Weltraumbahnhof Bajkonur in der kasachischen Steppe gestartete Raumfähre “Buran 1.01” - beim Start angetrieben von der Trägerrakete Energja ("Энергия" steht im russischen für "Energie") - landete nach zwei Erdumrundungen als erstes unbemanntes orbitales Raumschiff in der Geschichte der Raumfahrt wieder sicher auf der Erde. Die Fähigkeit automatisch zu landen besaß der Space-Shuttle erst bei der Mission STS-121 - also 18 Jahre nach dem Buran-Flug.

inSpacE-AwardNach dem Zerfall der Sowjetunion wurde das teuerste EInzelprojekt in der sowjetischen Raumfahrt-Geschichte aus Rentabilitätsgründen eingestellt. Zeitweilig hatten gleichzeitig bis zu 30.000 Menschen an dem Buran-Projekt gearbeitet. Insbesondere Erkenntnisse aus der Entwicklung der Trägerrakete Energija flossen jedoch später und bis heute in die Entwicklung von Raketen wie z.B. Zenith,  Sojus und Atlas ein.

Die erfolgreiche Raumfähre “Buran 1.01” wurde 2002 beim Einsturz eines Hangars im Weltraumbahnhof Baikonur Kosmodrom vollständig zerstört. EIn vorausgegangenes Flugmodell, der BURAN Prototyp OK-GLI kann heute im Technik-Museum Speyer besichtigt werden. Der dort ausgestellte Prototyp war bei 25 Atmosphärenflügen (also nicht im Weltraum sondern nur in der Erdatmosphäre) zur Erprobung des Gleitflug- und Landesystems eingesetzt worden.

Die Bilderserie des MAI-SSTV-Events vom Juni 2021 würdigte die Entwicklungsgeschichte der Buran und einige der verdienten Testpiloten, die aufgrund ihrer dortigen Ausbildung eine besondere Beziehung zum MAI (Moscow Aviation Institute) hatten. Das MAI selbst leistete während des Buran-Projekts bei der Entwicklung der Materialien und Strukturen des unerlässlichen Hitzeschildes für den Atmosphären-Wiedereintritt der Raumfähre ebenfalls einen wichtigen Beitrag.

 

 

 

 

Nach oben

Expedition 64 MAI-75 SSTV Event "Swetlana Sawizkaja" -
28.01. - 29.01.2021

Svetlana SavitskayaDie Bilderserie des MAI-75 Events würdigte mit ausgewählten Motiven die russische Astronautin Swetlana Jewgenjewna Sawizkaja die nach Valentina Tereschkowa die zweite Frau im All war. Savitskaya hatte 1972 ihr Studium am Moscow Aviation Institue (MAI) abgeschlossen und nahm an den beiden Raumflügen Salyut-7 - Sojuz T-7 (1982) und Sojuz T-12 (1984) teil. Sie war dabei im Jahre 1984 die erste Frau die einen Weltraumausstieg aus einem Raumschiff unternahm.

 

 

Die Abbildung zeigt einen Award für DK0ANT herausgegeben von "InSpacE Xplorer" (Indonesian Space Explorer). Das Bildmotiv auf der Urkunde zeigt die ISS und die komplette Bilderserie des vorausgegangenen SSTV-Events "ARISS 20 years of operations on ISS" vom Dezember 2020.

InSpacE Xplorer ist eine indonesische Vereinigung, die sich mit dem Weltraum und wissenschaftlichen Themen befasst, Satelliten, Weltraumobjekte und das Wetter beobachtet und Studenten, Jugendliche und Pfadfinder ermutigen will, sich mit dem Thema Amateurfunk auseinanderzusetzen.

Bedingung für die Erlangung des Awards war der Empfang eines direkt empfangenen und nicht nachbearbeiteten Bildes vom SSTV-Event "Expedition 64 - MAI-75 January 2021". Das BIld sollte zu mindestens 50% dekodiert sein - es wäre also auch ein unvollständiges oder teilweise mit Störungen behaftetes Bild erlaubt gewesen.

Webseite zum Award

 

 

 

Seite 1 von 3

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.